Fotograf

Thomas Ruf ist in Bern aufgewachsen und lebt und arbeitet heute in Muttenz bei Basel. Die Fotografie begleitet ihn seit dem Ende seiner Schulzeit und er gehört zu den Fotografen, welche sowohl die analoge wie auch die digitale Fotografie kennen gelernt haben. Als Ingenieur mit eigener Firma verfügt er über weitreichende Informatik-Kenntnisse, die ihm in der digitalen Fotografie von grossen Nutzen sind. Die Technik ist und bleibt für ihn allerdings nur das Mittel zum Zweck. Das fotografische und künstlerische Sehen und Erleben steht im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Fotografische Schwerpunkte

  • Makrofotografie: Pilze, Schmetterlinge, Insekten und Pflanzen
  • Naturfotografie: Unberührte Natur, Wasserfälle, Flüsse, Wälder
  • Landschaftsfotografie: Natürliche und urbane Landschaften

Fotografie-Ausrüstung

Fotografische Fähigkeiten, Geduld und Glück sind seiner Meinung nach entscheidend für gute Bilder. Die Kamera betrachtetet er als Werkzeug, das zur Persönlichkeit des Fotografen passen muss. In seinem Fall sind dies wetterfeste Kameras und Objektive von Pentax.

Bildbearbeitung

Wenn es darum geht, das Optimum aus den digitalen Aufnahmen heraus zu holen, kennt Thomas Ruf keine Kompromisse. Das Ziel sind Bilder, welche die Stimmung bei der Aufnahme fühlbar machen können. Um diesem Ideal möglichst nahe zu kommen, entwickelt er seine Rohdaten-Aufnahmen (RAW) auf zurückhaltende Weise in Lightroom und Photoshop. Nicht Bildmanipulation, sondern das dezente Ausarbeiten von Stimmungen, Farben und Tonwerten stehen im Vordergrund.